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Rant: Das “Ich suche einen Lösungsanbieter”-Tool im Microsoft Partner-Center soll eine Art “Ausschreibungsplattform” sein, also eine “Geschäftsanbahnungsplattform”!

Wir haben in letzter Zeit über das Partner-Center von Microsoft Anfragen erhalten, die dort eigentlich nicht hingehören. Allgemeine Anfragen, beispielsweise nach Office-365-Lizenzinformationen, bzw. nach Features unserer Hosting-Lösungen. Dinge, die auf den jeweiligen Websites größtenteils offen ersichtlich sind.

Diese allgemeinen Fragen haben wir ebenso allgemein beantwortet, mehr kann man hier nicht tun. Da lohnt dann der Einsatz unserer Ressourcen oftmals kaum, denn wir wollen “potential business leads” erhalten.

Unserer Meinung nach ist das eine, für alle Seiten unbefriedigende, falsche Nutzung des Partner-Center.

Das “Ich suche einen Lösungsanbieter”-Tool soll eben genau das sein, nämlich eine Art “Ausschreibungsplattform”, auf der ich den zu meinem Projekt den passenden Lösungsanbieter finde, bzw. zu meinem Problem die passende Lösung.

Die Startseite sagt dies auch aus: “Zertifizierte Microsoft-Lösungsanbieter sind darauf spezialisiert, weltweit moderne auf Microsoft-Technologie basierende Kundenlösungen bereitzustellen. Ein zertifizierter Microsoft-Lösungsanbieter kann Ihre Unternehmensziele auswerten, eine Lösung identifizieren, die Ihre Geschäftsanforderungen erfüllt, und die Flexibilität und Effizienz Ihres Unternehmen steigern. Microsoft-Lösungsanbieter können Sie bei der optimalen Nutzung der Cloud unterstützen und Ihnen damit zahlreiche neue Möglichkeiten für Unternehmenswachstum und Umsatzsteigerung eröffnen.”

Die oben erwähnten allgemeinen Anfragen, die in der Findungsphase sicherlich ihre Berechtigung haben, gehören entweder in andere Kanäle, oder sind Teil der Evaluierungsphase.

Wir, Microsoft Partner im Allgemeinen gesprochen, haben unsere Lösungen im Profil so genau als möglich definiert, so dass Interessenten, die auf der Startseite einen Suchbegriff eingeben, der das Projekt definiert, normalerweise nur die Partnerunternehmen gezeigt bekommen, die höchstwahrscheinlich dazu passen.

Auf unserer Seite ist der Prozess dreigeteilt. In der Interessensphase sehen wir die neue Empfehlung und bekommen einen ersten Eindruck. Passen diese allgemeinen Parameter (Unternehmensgröße, Branche, etc.), können wir 72 Stunden lang entscheiden, ob wir daran interessiert sind, oder eben nicht. Falls nein, wird der Interessent darüber benachrichtigt.

Sind wir interessiert, beginnt die Evaluierungsphase. Wir haben nun alle Details der Anfrage, können mit den Interessenten in Kontakt treten und feststellen, ob wir eine Lösung anbieten, die das jeweilige Problem löst. Nach spätestens sieben Tagen müssen wir entscheiden, ob wir die Empfehlung annehmen, oder ablehnen. Im Falle der Ablehnung wird der Interessent über die Entscheidung benachrichtigt. An dieser Stelle ist es ratsam, uns die Möglichkeit zu geben, unsere Lösungen für Ihr Problem in einer Präsentation mit Fragestunde, bei Ihnen vor Ort den Entscheidern Ihres Unternehmens vorzustellen.

In der letzten Phase, der Verhandlungsphase, geht es dann ins Detail. Der Interessent entscheidet, ob wir das Geschäft gewonnen haben, oder nicht.

Wie Sie hier sehen, sind genügend Zwischenschritte eingebaut, um sicher zu sein, dass unsere Lösungen auch tatsächlich zu Ihrem Problem passen.

Die Marketingprofile im Partner-Center sind also eine “Geschäftsanbahnungsplattform” und diese kann – entsprechend genutzt, aber wirklich auch nur entsprechend – für alle Seiten einen erheblichen Vorteil darstellen. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass Sie uns Ihr Problem so detailliert wie möglich darlegen und dass Sie die Plattform ausschließlich in der Absicht einer Geschäftsanbahnung nutzen.

Nebenbei gesagt, ließe sich auch (andersherum) das Partner-to-Partner-Geschäft sehr schön entwickeln. Auch hier gilt analog, das Partner Center ist keine Plattform zur Suche nach Vertriebspartnern, sondern eine Möglichkeit, Unterstützung zu finden für in-house nicht vorhandenes Know-How. Hierfür gilt es das Partnerprofil zu beachten.

Übrigens finden Sie unsere Lösungen als One-Pager in diesem Blogbeitrag.


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20. September 2017 - Posted by | Small Business Consulting (Arbeitsethik), Small Business Solutions | , , , , , , , , , , ,

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